SPIELECKEN


Zusätzlich zu Gruppen-, Neben- und Turnraum stehen den Kindern in unserem Haus weitere Spielmöglichkeiten frei zur Verfügung. Spiel und Spaß wird hier groß geschrieben, denn die Kinder können diese Räume/Orte nach Lust und Laune nutzen.
Diese sind:

Das Kinderbüro:

  • Raum und Zeit, sich individuell durch Spiel und Spaß, mit dem Thema Schrift und Sprache zu befassen
  • Raum, Vorbilder nachzuahmen um eigenes Lebensbild zu schaffen
  • Material: Schreibmaschinen, Telefon, Stifte, Stempel, Lineale, Radiergummis, Briefcovert , etc.
  • Förderung: Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Sprachentwicklung,  sozialer Umgang, kognitive Fähigkeiten, Ausdauer, Feinmotorik, …

 

Spielhaus im Gang:

  • In Ruhe abgelegen von Gruppengeschehen einem besonderen Spiel nachgehen
  • Regelmäßiges Austauschen des Spielmaterials auf Wunsch der Kinder
  • Material: Spielküche, Konstruktionsmaterial, Puppenspielzeug, Brettspiele, …
  • Förderung: Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Ausdauer, sozialer Umgang, Fein- und Grobmotorik, Sprachentwicklung, mathematische Fähigkeiten, …

 

Bällebad:

  • Holzkasten mit verschiedenfarbigen Bällen befüllt
  • Raum für ruhige und lustige Sinneserfahrungen
  • Förderung: Mathematischer Bereich (Farben, Formen, Mengen, Schwerkraft, …), sozialer Umgang, Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Fein- und Grobmotorik, Sprachentwicklung, …

 

Ecke mit großen Duplosteinen:

  • Große Duplosteine in verschiedenen Farben
  • Möglichkeit, Häuser, Zäune, Stühle, Tische, etc. für das eigene Rollenspiel zu bauen
  • Förderung: Mathematische Förderung, sozialer Umgang, Fein- und Grobmotorik, kognitive Fähigkeiten, …

 

Fahrzeugbereich:

  • Raum um mit Bobbycars zu fahren
  • Erprobung von Verkehrsregeln, Rücksichtnahme auf andere, ausleben des natürlichen Bewegungsdrangs, lenken lernen, etc.
  • Förderung: Sozialer Umgang, kognitive Fähigkeiten, Fein- und Grobmotorik, mathemtische Förderung, Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Sprachentwicklung, …